Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Hurra - wir sind zertifiziert!
Am 25. September 2015 übergab Sarah Succow vom Kneipp Landesverband die Plakette zur Kneipp Zertifizierung. Der Offene Ganztag ist der erste Ganztag in NRW, der ausgezeichnet wurde. Dieses außergewöhnliche Ereignis feierten wir mit einem Fest. An diesem Tag wurde auch der Barfußpfad eingeweiht.
gh2015 001 kneipp gruppenfoto
 
gh2015 001 kneipp urkunde
 
gh2015 001 kneipp plakette  

Kneipp Fest im Offenen Ganztag der Nikolaus Schule Issum

 
Als erste Kneipp zertifizierte OGS in NRW stand im Frühjahr unsere Rezertifizierung an, die uns für weitere vier Jahre qualifiziert.
Grund genug, um dies mit einem gebührenden Fest zu feiern. Am 14.06.2019 stand alles im Zeichen der fünf Elemente nach Sebastian Kneipp. 
Unter anderem wurden Wasseranwendungen in Form von Armbädern und Wassertreten angeboten. Für das Element Bewegung standen verschiedene Stationen auf dem Schulhof bereit. Natürlich durfte auch das Thema Ernährung nicht fehlen. Die Gäste durften sich an verschiedenen Dips, Fingerfood und frisch gebackenen Kneipp-Brötchen der Bäckerei Tebarth erfreuen. Für ein wenig Erfrischung bei den warmen Temperaturen sorgte Holunder- sowie Apfel-Kräuterlimo mit frischen Zutaten aus unserem Kräutergarten. 
Die selbsthergestellten Vogelhäuser, Bilder, Marmeladen, Salze und Windlichter fanden regen Zuspruch bei den Gästen, so dass alles sehr schnell ausverkauft war. 
Sehr haben wir uns auch über den Besuch von Herrn Spelleken, dem Vorsitzenden des Kneippverein Gelderland gefreut. Durch seine Spende sowie dem Erlös der Verkäufe und Spenden der vielen Gäste, darf sich die OGS über 580 € freuen, die in neue Spielsachen für die Kinder investiert werden. 
Zum Abschluss eines gelungenen Fests sangen die Kinder unser eigen kreiertes Kneipp Lied,  bevor es danach in ein erholsames Wochenende ging.
 
gh 2019 1 kneipp fest
 

 Liebe Eltern,

die Einnahmen an unserem Kneipp Fest betrugen

406,20 Euro!

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Spendenbereitschaft.

Dieses Geld werden wir in unser Spielezimmer investieren. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu entspannen.

Das Team der OGS wünscht Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!


Mit freundlichem Gruß

Das Team der offenen Ganztagsschule

P. Aalken

Koordinatorin