Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Unser Besuch in der Herrlichkeitsmühle

 

"Vom Korn zum Brot - Vom Acker zum Bäcker" - mit diesem Thema beschäftigen wir uns seit neuestem!
Um zu erfahren, wie früher eigentlich Mehl hergestellt wurde, liefen wir bei strahlendem Sonnenschein zur Herrlichkeitsmühle.
Hier das Beweisfoto: 

 

sp 2018 mühlenbesuch 08

 
Herr Feykes vom Mühlenverein begrüßte uns herzlich und zeigte uns die Mühle ganz genau, vom Kappenboden angefangen bis zum Mühlenkeller.
Das war spannend und interessant!
Wir lernten den "König" mit seiner "Krone" kennen, einen dicken Eichenstamm, der seit vielen hundert Jahren die Mühlräder antreibt.
Herr Feykes öffnete Falltüren und zeigte uns, wie die schweren Kornsäcke auf den Kornboden kamen.
 
sp 2018 mühlenbesuch 01
 
sp 2018 mühlenbesuch 03
 
Wir fanden den Ausflug sehr schön und bedanken uns auf diesem Wege für die interessante und
eindrucksvolle Führung!
 
sp 2018 mühlenbesuch 09