Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

 

Am 6. Dezember hat nicht nur der Nikolaus (zusammen mit vielen Menschen, die denselben oder ähnliche Namen haben wie er) Namenstag, auch unsere Schule feiert dann ihr Patronatsfest. Das war auch in diesem Jahr ein sehr schönes Fest!

Im Forum ging es los: Alle Kinder feierten zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen und mit Herrn Mengeringhausen einen schönen und musikalischen Wortgottesdienst.

Als wir dann das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ sangen, klopfte es tatsächlich an die Tür und der Nikolaus trat ins Forum.

patt 2018 001 nikolaus

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer sorgenvollen Ermahnung an die Kinder, besonders im Bus gut aufeinander acht zu geben und Rücksicht zu nehmen, erzählte der Nikolaus dann den kleinen und großen Zuhörern vom störrischen und schlecht gelaunten Esel, der durch liebevolle Zuwendung lernte, rücksichtsvoll und achtsam zu sein.

patt 2018 002 nikolaus.png

Ein drittes Schuljahr trug im Anschluss daran die Geschichte „Der Weihnachtszwerg“ vor: Der Zwerg Klaus (übrigens auch ein Namensvetter vom Nikolaus) erfährt durch einen Zufall, dass man auch als kleiner Zwerg Großartiges bewirken kann.

patt 2018 003 nikolaus.png

 

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten wir uns vom Nikolaus, der danach noch die Kinder der ersten Schuljahre in ihren Klassen besuchte.

patt 2018 004 nikolaus.png

 

Den Abschluss des Festes begingen die Klassen dann in ihren Klassenzimmern mit einem gemeinsamen Weckmannessen.