Was vor einigen Jahren als Laternenausstellung begann, ist im Laufe der Zeit ein freudiges Ereignis im Schulleben geworden –  wir sprechen nun vom Laternenfest. Im Zweijahresrhythmus überlegen sich die KunstlehrerInnen für ihre Klassen besonders schöne oder ausgefallene Fackeln.

Am 8. November 2019 mussten sie im Glanz erstrahlen, denn an diesem Tag wurden viele Gäste in der Schule erwartet. In den Klassenräumen empfingen sie zahlreiche leuchtende Basteleien. Wohl eher zufällig überwogen in diesem Herbst tierische Objekte. Klassentiere standen oftmals bei der Umsetzung Pate. Die Großen präsentierten farbenprächtige Elmar Elefanten im Wüstenflair und in ihrer Parallelklasse tauchten die Besucher in eine Unterwasserwelt mit reichhaltigem Fischbestand ein. Igel und Frosch zeigten sich in ihrer natürlichen Umgebung mal im Herbstlaub und mal am Teich. Beide Orte zeichneten sich durch ihre detailverliebte Ausstattung aus. Ein paar Räume weiter schauten wunderbare Maulwürfe aus ihren Löchern und im Cafe konnten die Gäste im Kerzenschein vieler Hexagone über ihren Köpfen gebackene Leckereien genießen. Überhaupt war es ein schönes Intermezzo während der Ausstellung das große Buffet im Forum zu besuchen, um sich an Waffeln, Püfferkes, Würstchen und Kuchen zu erfreuen.

Gegen 18.00 verkündete die Schulleiterin Frau Bau die Losnummern der beliebten Gänseverlosung. Ein köstliches Essen im Restaurant Juchmeshof in Sevelen erwartet die Gewinner. Das Untergeschoss der Schule bot einen Blick ins Weltall mit blinkenden Ufos, führte die staunenden Besucher auf eine Streuobstwiese mit leuchtenden Äpfeln und Birnen und erfreute sie mit treuen Vierbeinern in der Hundeklasse. In jeder Hinsicht war dieser Nachmittag erleuchtend.