Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
 

SAT.1 NRW berichtet über unser Schulessen

 

Das Fernsehen meint: „TOP-Schulessen an der Nikolausschule!“

Am Mittwoch, den 17.01.2018 besuchte überraschend ein Fernsehteam des Senders SAT.1 NRW unsere Schulküche.

Der Grund: Nach den Negativ-Berichten über deutsches Schulessen suchte man eine Schule, an der frisch gekochtes und leckeres Essen angeboten wird. Und so heißt dann auch der Beitrag, der am Montag – leider unangekündigt – im Fernsehen ausgestrahlt wurde: „Frisch und lecker“, noch zu sehen im Internet unter dem Link:

 

hck 2018 01 schulessen(Klick auf den kleinen Pfeil im Bild führt zum SAT.1 NRW Bericht)

Den ganzen Vormittag wurde gefilmt, wie die Köchinnen das Essen zubereiteten.  Besonders beeindruckt war das Filmteam, dass die Küchenkräuter aus dem schuleigenen Garten kommen.

Unsere Köchinnen Frau Weidner, Frau Draganski und Frau Sternke (von den Kindern liebevoll „Sternchen“ genannt) bringen Tag für Tag Essen auf den Tisch, das die Kinder mögen und das trotzdem gesund  und „frisch und lecker “ ist!

In diesem Zusammenhang soll an dieser Stelle ein Dank an Frau Regina Kampmann ausgesprochen werden. Frau Kampmann ist Geschäftsführerin des Fördervereins unserer Schule und für die Einrichtung der Offenen Ganztagesschule zuständig.

Auf ihre Initiative hin wurde vor fünf Jahren der Caterer abbestellt und begonnen, täglich mittags frisch zu kochen. Dazu gehörte auch der Kräutergarten und die Maßgabe, qualitativ hochwertige Lebensmittel regional einzukaufen. Damit erfährt das Wort „Frische“ noch mal eine besondere Bedeutung.

 

Klick->Mehr Text lesen…