Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

SP 2015 01 FROSCH Mittelaltertag in der Klasse der Frösche

Am 7. Mai 2018 fand zum Abschluss der sachunterrichtlichen Themenreihe „Leben im Mittelalter“ unser Mittelaltertag statt.

In der Erzählrunde zur Begrüßung durfte sich jedes Kind mit seinem selbst gewählten mittelalterlichen Namen vorstellen. Einige Kinder hatten sich als Burgfräulein oder Küchenmagd verkleidet und Frau Pottbeckers trug eine braune Mönchskutte, denn sie war Lehrer in der Klosterschule.

Hier wurde dann auch anschließend geschrieben wie zu mittelalterlichen Zeiten. In kleine Wachstäfelchen konnten die Mädchen und Jungen Wörter und Zahlen einritzen und später auch mit Tinte und Feder einige Schreibversuche durchführen.

Im Mathematikunterricht bei Frau Bau beschäftigten sich die Kinder mit mittelalterlichen Längenmaßen wie Elle und Spanne.

Da Arbeit bekanntlich hungrig macht, gab es anschließend zur Stärkung selbst gekochten Haferbrei.

Danach wurde der Musikraum kurzerhand zum Thronsaal des Königs umfunktioniert und ein Tanz zu  mittelalterlicher Musik eingeübt.

Zum Schluss konnten die Kinder in der „Töpferwerkstatt“ fantasievolle Amulette und Gefäße herstellen.

Und so sahen die einzelnen Aktivitäten aus:

sp 2018 mittelalter 001

sp 2018 mittelalter 002

sp 2018 mittelalter 003

 sp 2018 mittelalter 004